Unser schöner Pfarrgarten in Stetten

Wir sind wieder an einer Lösung für unseren Pfarrgarten, der in der ICOMOS-Liste der historischen Gärten und Anlagen der Schweiz, Kanton Aargau, aufgenommen ist.
Nachdem der Kredit für die Sanierung und Instandstellung des Pfarrgartens durch Gärtnereien an der letzten Kirchgemeinde-Versammlung abgelehnt wurde, haben sich Herr Josef Stöckli, ehemaliger Kirchenpfleger und Herr Urs Fischer-Rippstein zur Verfügung gestellt, dass sie die nötigen Renovationsarbeiten mit freiwilligen Helfern und Helferinnen aus unserer Pfarrei durchführen würden.
Nun also unser Aufruf! Wir suchen Männer und Frauen unserer Pfarrei, die Freude und auch Zeit haben, die Wege und Grünanlagen wieder in Stand zu stellen, sowie auch die Bepflanzung mit neuen Bäumchen, Blumen und Sträuchern zu ergänzen. Selbstverständlich können auch Schüler der oberen Klassen mithelfen, die Freude an Gartenarbeiten und ev. schon Erfahrung haben bei Einsätzen von Alpensäuberungen. Auch Spenden zu Gunsten des Projekts, für neue Pflanzen sind sehr willkommen.
Die Kirchenpflege wird auch für kräftige Zwischenverpflegung besorgt sein und dankt allen, die uns bei den Arbeiten im Pfarrgarten helfen und sich an der Aktion beteiligen, ganz besonders den beiden Organisatoren Josef Stöckli und Urs Fischer- Rippstein.  Zum guten Ende werden wir uns auch noch bemühen, einen finanziellen Beitrag zur Sanierung von der Denkmalpflege vom Kt. Aargau und der ICOMOS Schweiz zu erhalten.
Gehen wir an die Arbeit, liebe Helfer und Helferinnen, meldet euch bei unserem Kirchenpfleger Hermann Stocker, Tel. 043 305 86 27 oder auf dem Sekretariat der Pfarrei, Tel. 056 496 13 84, wir möchten am 27. April, um 9 Uhr, mit den Arbeiten beginnen.
Die Kirchenpflege Stetten

Treffen aller Kirchgemeinden

Am 29. Februar hat die Kirchengemeinde Stetten alle Kirchen Pfleger/innen vom Pastoralraum am Rohrdorferberg nach Stetten eingeladen. Mario Sintzel machte eine kurze geschichtliche Reise von der Entstehung der Pfarrei, über Bedeutung der 6 Glocken bis zum Bau der Kirche. Bei schöner und gemütlicher Atmosphäre mit feinem Essen konnten wir im Pfarreiträff den Abend ausklingen lassen. Herzlichen Dank den Helferinnen Brigitte Hunn, Ursy Kreyenbühl und Gabriella Stocker sowie der Kirchenpflege Stetten für die Einladung.

100 Jahre Kirchenchor Stetten

Am 21. Februar 2024 fand im Restaurant Krone in Stetten die 100. Generalversammlung des Kirchenchores Cäcilia statt.

Vierzehn aktive Mitglieder und eingeladene Gästen wie Kirchenplfege Stetten vertreten durch Stephan Schibli, Kirchenchor Künten vertreten durch Felix Ernst, Kirchenchor Bellikon vertreten durch Susanne Wegelin und vielen Gastsänger konnten wir ein Fest des Gesangs feiern. Ein froher Anlass zur Freude und Dankbarkeit, für alles, was der Chor in all den Jahren in unserer Pfarrei geleistet hat und immer noch mit grossem Einsatz leistet.

Vergelts Gott an ALLE die den Kirchenchor in ihrem Wirken unterstützen.

deko
bild-1
gv-1
gv
blumen

Sternsingen in Stetten

Es ist eine langjährige Tradition, dass am 6. Januar die Sternsinger den Segen in die Häuser des Dorfes bringen. Dieses Jahr haben diese Tradition – nach einem mehrjährigen Unterbruch – 15 Kinder am vergangenen Samstag fortgeführt.
Noch vor Weihnachten wurden die Gruppen eingeteilt, die Gedichte und Lieder geübt und vor allem die Königskleider anprobiert. Alle freuten sich, wenn es dann im neuen Jahr los gehen würde. Und so zogen sie bei nicht allzu freundlichem Wetter am Samstagnachmittag los. Mit im Gepäck die gesegneten Kreiden, Aufkleber und Kässeli.
Kurz nach 19 Uhr wurden die Kinder mit ihrer Begleitperson dann im Pfarreiträff mit feinem Hörnli und Ghackets empfangen. Doch wichtiger als das Essen waren für einmal die Zahlen – wie viel denn nun an diesem Abend gesammelt wurde. Die Kinder freuten sich sehr, dass sie über CHF 2‘500 an die Organisation Missio spenden können.
Kinder sammeln für Kinder denen es nicht ganz so gut geht – ein schöner Brauch der in Stetten sicherlich noch viele weitere Jahre weitergeführt wird.

gruppenbild-1
gruppe-jasmin
kleber-sternsinger
sternsinger-in-kirche
gruppe-nati
sterntraegerinnen
sternsinger-gruppe-janine-auf-besuch
sternsinger-gruppe-julia
jungs

Lichtfeier für Schüler:innen

Mit stimmungsvollen Engelstexten und Liedern erlebten wir am 13. Dezember morgens früh lichtvolle Momente. Danke fürs feine Zmorge und die Bhaltis- Engel!

20231213070015
20231213065944

Rückblick Weglichtergottesdienst

Am 1. Adventsonntag brachten die ErstkommunikantInnen mit ihrer Katechetin Lucia Zehnder und  ihren wunderschönen Weglichtern ein Strahlen in die Stetter Kirche. Musikalisch wurden die Advents- und Lichtlieder von Kerstin Poggenklas gsungen und Franziska Peterhans unterstützte an der Orgel. So wurden wir gestärkt und gesegnet für die Adventszeit.
Herzlichen Dank allen mitfeiernden, Vroni Peterhans

img-20231203-wa0008
weglichter-1
img-20231203-wa0003
img-20231203-wa0014

Herbstlager

Auch dieses Jahr begab sich der Hela-Verein Künten und Stetten auf ein neues Abenteuer. Die 59 Kinder und 26 Leiter wurden von Dorfbewohnern aus Aklavik um Hilfe gebeten. Diese Reise führte die Hela-Schar in das schöne Graubünden, wo sie von den Dorfbewohnern freudig empfangen wurden. Gleichzeitig erwartete sie eine schaurige Überraschung, unsere tapfere Hela-Schar musste sich nämlich gegen Monster aller Arten beweisen. Um die Monster zu bewältigen, hat sich die Hela-Schar ein breitgefächertes Wissen angeeignet und zusätzlich fleissig trainiert. Ihre Fähigkeiten konnten sie erfolgreich gegen die Mumien testen, welche sie mit einem Wasserkatapult endgültig besiegen konnten. Jedoch wurden die Monster stärker und somit kamen Niederlagen und Komplikationen mit ins Spiel.
Die listigen Hexen hatten alle Leiter verzaubert und zu ihren Untertanen verwandelt. Die mutigen Teilnehmer haben sich die Zurückverwandlung der Leiter zum Ziel gesetzt, hart dafür gearbeitet und einen tapferen Sieg ergattert. Zusätzlich fanden sie heraus, dass ihr wahrer Gegner Fridolina Frankenstein ist. Durch ihre Zauberkräfte, einem Portal und der Weltherrschaft als Ziel, konnte sie die Monster beschwören. Zusammen mit den Dorfbewohnern, konnte die Hela-Schar dem Unfug von Fridolina ein Ende setzen. Der Sieg wurde mit einem feierlichen Abend und der heroischen Heimkehr gewürdigt.
Um die einzigartigen Momente nochmals teilen zu können, wird am 26. November 2023 um 14:00 Uhr in der Turnhalle Stetten ein Rückblick veranstaltet.

empfang-singen
empfang-tanz

Glockenturm Sanierung

Der Glockenturm von Stetten braucht eine Sanierung. Diese Arbeiten werden von Montag, <bold>09. Oktober bis Freitag, 20. Oktober</bold> dauern. In dieser Zeit wird es weder einen Glockenschlag geben noch wird die Zeit angezeigt.
Zusätzlich teilen wir euch mit, dass am Sonntag das reguläre 11.00 Uhr Läuten (nach 11.00 Uhr,) aus technischen Gründen ausgeschaltet werden musste, solange wir den Gottesdienst um 11.00 Uhr feiern. Wir danken für ihr Verständnis.

Verabschiedung vom Mini Leitungsteam

Auch das Leitungsteam Stetten mit Alexandra Meier, Michael Heimgartner, Lisa Kuhn und Patrik Küng wurde in Künten verabschiedet. Sie alle haben ihre Jobs im Team und in der Gruppe mit grosser Selbstverständlichkeit ausgeführt. Marlen hat zudem in den letzten drei, eher schwierigen Jahren, das Ministranten-Schiff auf Kurs gehalten. 
Die Pfarreien Künten und Stetten, wie auch die beiden Kirchenpflegen <bold>danken euch ALLEN von Herzen</bold>, für alles was ihr den Minis Gutes getan habt. Für uns seid ihr eine grosse Stütze gewesen, habt ihr doch alles immer in eigener Regie organisiert und mit grosser Selbstverständlichkeit die Gruppe der Minis geführt.
Jaroslav Platunski sprach noch die Eltern der Ministranten an und bedankte sich bei ihnen für das «Mit-Ministrieren» und freut sich darauf, dass die Ministranten weiterhin ihren Dienst am Altar mit Freude ausführen werden.
Für die Pfarrei Künten und Stetten: Käthi Stadler

Neuminiaufnahme

Hier ein paar Eindrücke.

neuminiaufnahme-1
neuminiaufnahme-2
neuminiaufnahme-4
neuminiaufnahme-8
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern, unseren Datenverkehr zu analysieren, Inhalte und Werbung zu personalisieren und Social Media-Funktionen bereitzustellen. Mehr dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung erfahren.